Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.

Frau Weber-Mück

Leiterin des Bildungsganges

Seit Februar 2001 bin ich, unterbrochen von kürzeren Familienzeiten, an der MCS als Gesamtschullehrerin tätig. Als Klassen- und Profillehrerin ist es mir immer besonders wichtig gewesen, eine gute Beziehung zu meinen Klassen und Profilen aufzubauen und in ganz besonderer Weise alle Schülerinnen und Schüler im Blick zu behalten. Seit Anfang des Schuljahres 2017/2018 leite ich den neu ins Leben gerufenen Bildungsgang der Fachoberschule "Gesundheit und Soziales" am neu gegründeten Berufskolleg der MCS.

Da es sich um eine Schule im Aufbau handelt, gilt es zurzeit, einen breit gefächerten Aufgabenbereich zu gestalten. So bin ich in dieser Funktion z.B. Ansprechpartnerin für die Praxisanleiter der Praktikumsstellen sowie für alle organisatorischen Belange im Bildungsgang und für die Beratung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Darüber hinaus ist es mir wichtig, den neuen Bildungsgang dahingehend zu gestalten, dass z.B. eine Zusammenarbeit mit der Berufspraxisstufe der Gesamtschule und der OGS der Grundschule etabliert und dadurch eine Vernetzung zwischen den Schulformen der MCS gewährleistet wird.