Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.
Wie das Berufskolleg organisiert ist
Bildungsziel:
Organisation:
Klasse 11: 1,5 Tage Schule (12 Wochenstunden) und 3,5 Tage Praktikum
Klasse 12: Vollzeitunterricht (36 Wochenstunden)
Abschluss:
Fachhochschulreife
Berechtigung:
Studium aller Studiengänge, die an Fachhochschulen und Gesamthochschulen in den Bundesländern angeboten werden sowie Berufsausbildung
Berufsbezogener Bereich:
Erziehungs- und Gesundheitswissenschaften, Mathematik, Biologie, Informatik, Wirtschaftslehre, Englisch
Berufsübergreifender Bereich:
Deutsch/Kommunikation, Religion, Sport/Gesundheitsförderung, Politik/Gesellschaftslehre
Differenzierungsbereich:
Neigungsorientiertes Fächerangebot, z.B. Musik, Kunst, Fremdsprache, berufliche Vertiefung
Fachhochschulreifeprüfung:
Schriftliche dezentrale Prüfungen in Erziehungs- oder Gesundheitswissenschaften, Deutsch, Englisch und Mathematik
Die Schüler/innen sollen umfassende Handlungskompetenz entwickeln. Neben Fachkompetenz und Sozialkompetenz gehört hierzu auch Selbstkompetenz, das heißt die Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Entwicklungschancen zu erkennen, zu durchdenken und zu nutzen. Die Schüler/innen sollen lernen, Prinzipien und Formen selbstständigen
Arbeitens zu beherrschen sowie grundlegende wissenschaftliche Verfahrens- und Erkenntnisweisen anzuwenden. Die Vorbereitung auf ein Studium geschieht auch durch das Einüben der Reflexion von wissenschaftlicher Theorie und beruflicher Praxis im Bick auf Kontexte, die für die Gesellschaft bedeutend sind.
Damit eine sinnvolle Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen gelingen kann, ist für die Schüler/innen eine aktive Auseinandersetzung mit den sich stellenden Aufgaben und Problemen in Unterricht und Praktikum, die Übernahme von Verantwortung und ein gutes Maß an Kooperationsbereitschaft unersetzlich. Die passende Praktikumsstelle und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Einrichtung
fördern diesen Prozess. Unsere Schüler/in gut zu beraten und auch in schwierigen Situationen qualifiziert zu begleiten, ist unser Anspruch. Dabei ist es uns auch wichtig miteinander ins Gespräch zu kommen, welche Möglichkeiten der christliche Glaube bei der Gestaltung des beruflichen Handlungsfeldes und der Entwicklung persönlicher Handlungskompetenzen bieten kan