Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.

Praktikum

Am Berufskolleg umfasst die 11. Klasse der Fachoberschule Unterricht und praktische Ausbildung. Die  Schüler/innen sind zugleich Praktikanten/innen. Sie schließen einen Praktikantenvertrag mit einer Einrichtung ab und erhalten dort ihre praktische Ausbildung.

Inhalte des Praktikums

Im Praktikum sollen die Schüler/innen durch Anschauung und eigene Mitarbeit grundlegende  Kenntnisse über Arbeits- und Leistungsprozesse erwerben sowie Einblicke in die Zusammenhänge betrieblicher/beruflicher Praxis gewinnen. Dabei sollen sie berufs- und fachbezogene Aufgaben lösen und sich auch mit den sozialen und kommunikativen Situationen während des Berufsalltags auseinandersetzen.

Verbindung von beruflichem und schulischem Lernen

Die Schüler/innen fertigen in ihrem Praktikumsjahr vier Berichte an. Die Themen werden von der Schule gestellt. Die Berichte sind in der Praktikumsstelle vorzulegen, die die Ausführungen auf sachliche Richtigkeit hin prüft. Die Schule wiederum bewertet die  Ausarbeitung und die anschließende Präsentation im Unterricht.

Weitere Informationen  zum Praktikum, u.a. den gesetzlichen Vorgaben und möglichen Praktikumsstellen  gibt das Merkblatt „Praktikum“ im Download-Bereich der Homepage. Ein Musterexemplar des Praktikumsvertrages findet sich ebenfalls im Download-Bereich.